ÖKO
Zimmerei & Holzbau Uwe Fleißner
Telefon: 03725 / 34 19 56
zimmerei.fleissner@t-online.de
Zimmerei & Holzbau Uwe Fleißner
Zimmerei & Holzbau Uwe Fleißner Zimmerei & Holzbau Uwe Fleißner

Aktuelles

Neuigkeiten und Informationen von Zimmerei & Holzbau Uwe Fleißner.


 

Neuer Anbau für die Weißbacher Kirche

30.07.2019

Den Kindern im Kindergottesdienst ging im alten Anbau der Weißbacher Kirche der Platz aus. Die Lösung dafür sollte ein neuer, vergrößerter Anbau bringen. Nach reichlichen Überlegungen und bestätigten Förderanträgen wurden Worte in die Tat umgesetzt. Mitte April 2018 wurde das alte Gebäude abgerissen und der Bau des neuen Anbaus begonnen. 

Das neue Mehrzweckgebäude soll als Sakristei, Küche und Abstellraum sowie für Kinderbetreuung, als Gruppenraum, Garderobe und Probenraum für musikalische Veranstaltungen genutzt werden.

Auch wir als Zimmerei Fleißner waren Teil des Neubaus und haben gemeinsam mit dem Pfarrer Jörg Coburger und Kirchenvortsand Matthias Thum das Richtfest gefeiert. 

 


 

Zwei Zimmerinnen behaupten sich in der Welt der Handwerker

29.07.2019

Wenn unser Team der Zimmerei Fleißner auf die Baustelle kommt erregt es die Aufmerksamkeit der anderen Handwerker. Grund dafür sind die zwei Zimmerinnen Elisabeth Häckel und Lea Hampel. Die beiden sind 20 und 21 Jahre alt.

Leider sind Frauen im Zimmereihandwerk immer noch selten. Laut der Industrie- und Handelskammer Chemnitz haben seit 2009 drei Frauen den Beruf im Kammerbezirk Chemnitz erlernt. Mit unseren Mitarbeiterinnen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Da Elisabeth ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen hatte, gab es keine Bedenken Lea einzustellen.

Bei der Suche nach einem passenden Beruf waren der Handwerkliche Aspekt und die Arbeit an der frischen Luft, Kriterien für die Auswahl. Lea hatte es nach ihrer Ausbildung von Hessen nach Sachsen verschlagen. Elisabeth Häckel bekam ihre Lehrstelle in unserer Zimmerei nach dem Probearbeiten und wurde nach erfolgreicher Gesellenprüfung übernommen. Für Männer sind Frauen in diesem Beruf immer noch eine Besonderheit. Elisabeth ist daran gewöhnt, da sie auch in der Berufsschule die Einzige gewesen ist. Durch ihre Arbeit zeigen die beiden Frauen auch Skeptikern was sie drauf haben. So verstummen dann auch die Sprüche, dass die Arbeit für die beiden zu schwer sei. Auch die Schwindelfreiheit für den Zimmererberuf bringen sie mit.

 


 

Neue Rettungswache für Pockau-Lengefeld

29.07.2019

Der Rohbau wurde bereits mit einem Richtfest gefeiert. Bis zum Winter soll dieser mit dem Einbau von Fenstern und Türen noch Winterfest gemacht werden. Spätestens im Frühjahr des kommenden Jahres soll die neue Pockau-Lengefelder Rettungswache eingeweiht werden. Mit dem Innenausbau erhält der Flachbau Elektroleitungen, Sanitäranlagen und Heizung. Es sollen in der Wache Stellplätze für Rettungswagen und ein Reservefahrzeug geben. Außerdem entstehen Sozialräume für die Einsatzkräfte.

Nicht nur für diese verbessern sich die Bedingungen, sondern auch für die auf Hilfe Angewiesenen.

Der Geschäftsführer des Rettungszweckverbandes Chemnitz-Erzgebirge, Boris Altrichter, schlug den symbolischen letzten Nagel in den Dachstuhl des neuen Rettungswachenbaus. 

 


 

1. Platz beim Landeswettbewerb „Landliches Bauen“ 2017

03.12.2017

Bei der Preisverleihung des Landeswettbewerbs »Ländliches Bauen« 2017 am 2. Dezember 2017 im Rittergut Limbach, OT der Stadt Wilsdruff wurden insgesamt 22 hervorragende Beispiele ausgezeichnet sowie 10 Anerkennungen vergeben.

Die Beispiele zeigen, wie findige Bauherren und fachkundige Planer Lösungen für Gebäudesanierungen, Umnutzungen aber auch den Neu- und Ersatzbau gefunden haben.

Einzelne Objekte verdeutlichen, dass durch die Gestaltung von Freianlagen die besondere Lebensqualität auf dem Dorf, die Verbindung von gebauter Siedlung und Natur, gelingen kann.

Die Umnutzung einer Scheune zum Wohnhaus in Amtsberg, OT Schlößchen, unter der Planung von  „weiße architekten“, Chemnitz erreichte den 1. Platz im Bereich Gebäudeumnutzung.

Wir freuen uns, dass unsere handwerkliche Arbeit als hervorragend eingestuft wurde und sind natürlich auch stolz, Teil dieses Projektes gewesen zu sein.